Der G70 Lader mit Magnesium Verdränger stellt wohl die Spitze in Sachen G-Lader dar!
Die Kammertiefe sind tatsächlich 70mm. Der G70-Lader passt dabei dennoch in die origianlen Halter bei jedem G60-Fahrzeug, egal ob Corrado, Golf oder Passat.
Bei der Entwicklung konnten wir auf die Erfahrungen aus unserem billet G65-Lader 2.0 zurückgreifen. Ganz wichtig war es uns, dass wir die originale Hauptwelle und Nebenwelle aus den G60-Ladern weiter nutzen können.
Das Gehäuse ist aus Vollmaterial herausgefräst, kein Alu-Guß wie bei den originalen Ladern. Das verwendete Material für das Gehäuse des G70 ist deutlich fester und stabiler. Die Wahrscheinlichkeit von Verschleiss auf den Laufflächen oder verschlissenen Nuten ist damit deutlich geringer, wie bei einem originalen Gehäuse aus Alu-Guss. Auch der G70 G-Lader passt an die originalen Befestigungspunkte im Corrado, Golf und Passat G60. Ebenso die Öl-Leitungen, Ansaugschlauch und Bypassrohr. Der Lader wird also 1 zu 1 gegen den G60-Lader getauscht.
Der Verdränger des G70-Lader ist aus Magnesium produziert. Hier erreichen wir ein Gewicht von nur 770 Gramm. Damit sind wir nur ca 30 Gramm schwerer wie ein orginaler Verdränger aus der 3. Generation. Für die Fettbeschichtung wird übrigens eine Fettmenge von ca. 40 Gramm verwendet! Der Gewichtsunterschied ist unbedeutend. Durch den leichten Mag - Verdränger werden Wellen und Lager geschont. Hier können wir übrigens die originalen Haupt- u. Nebenwellen verwenden.
Das theoretische Fördervolumen liegt bei 1036ccm. Bei Verwendung von einem originalen 80mm Laderrad wird ein Ladedruck von ca. 1,0bar erreicht. Mit einem 70mm Laderrad konnten wir einen Ladedruck von 1,3bar erzielen.
Unsere G70-Lader werden mit einem versiegelten 72 oder 74mm Laderrad ausgeliefert.
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